E-tivity 1: Vertiefungsaufgabe zum Thema des Moduls

Die erste Aufgabe: Die Inhalte des Moduls vertiefen und selbst ausprobieren


Die erste Aufgabe in jedem Modul ist die Vertiefungsaufgabe. Das Prinzip dahinter: Das aktive und gemeinschaftliche Lernen. Sie als Teilnehmer lesen nicht nur passiv Kursmaterialien, sondern lernen aktiv, indem Sie selbst tätig werden. Jede Vertiefungsaufgabe hat zwei mögliche Aufgabenstellungen, aus denen Sie je nach Interesse eine zur Bearbeitung auswählen können. Für alle Aufgaben sind ergänzende Materialien vorhanden, die man zur Unterstützung, als Anleitung bzw. als Quellen nutzen kann. In den Vertiefungsaufgaben wenden Sie das Gelernte in der Praxis an und zwar an einem bestimmten Beispiel. So verinnerlichen Sie die Inhalte besser und nehmen so nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch Praxiswissen mit aus der Weiterbildung.

Neben einer Aufgabenstellung gibt es zusätzlich eine Feedback-Anweisung. Sie sollen sich zunächst die Beiträge der anderen Teilnehmer durchlesen: Alleine dadurch lernt man schon sehr viel, da man so andere Sichtweisen auf ein Thema bekommt. Der zweite Schritt besteht dann darin, dass Sie ausgewählten Teilnehmern Feedback (Peer-Feedback) zu ihren Aufgabenlösungen geben. Der Vorteil: Durch den Austausch in der Gruppe können Sie viele wertvolle Tipps mitnehmen und lernen somit nicht nur von den Experten, sondern auch von Ihren Mitlernern. Sie bekommen nicht nur Feedback von den anderen Teilnehmern: Der sogenannte "Experte" gibt Ihnen zu allen Vertiefungsaufgaben fachliches Feedback aus Sicht eines Profis. Sie haben konkrete Nachfragen? Kein Problem! Profitieren Sie von der Erfahrung und dem Fachwissen unserer Fachexperten und tauschen Sie sich aktiv untereinander aus


Kaffee

Beispiel-Vertiefungsaufgabe (aus dem Kurs "Social Media Manager (IHK) - Änderungen vorbehalten): Social-Media-Guidelines für das eigene Unternehmen 

Um Orientierung in Sachen Social-Media-Arbeit im Unternehmen zu schaffen, empfiehlt es sich, sogenannte Social-Media-Guidelines (Leitfäden) aufzustellen. Diese sollen vor allem dabei behilflich sein, Klarheit bei Rechten und Pflichten zu schaffen, aber auch den Mitarbeitenden ein Gefühl der Sicherheit im Umgang mit den Sozialen Netzwerken zu geben.

Aufgabenstellung: Stellen Sie in einem Forenbeitrag Guidelines für Ihr Unternehmen zusammen. Beschreiben Sie zudem, wie Sie die Guidelines im Unternehmen implementieren möchten.

Grundlage für diese Aufgabe ist das Kapitel „Social Media Guidelines für das eigene Unternehmen“, welches Sie im Modulskript finden. Dort befindet sich auch eine konkrete Anleitung sowie weitere Informationen zur Aufgabenstellung. Bitte beachten Sie bei der Bearbeitung der Aufgabe zudem die Mindest- bzw. Höchstwortanzahl: mindestens 400 Wörter, höchstens 1000 Wörter. 

Feedback: Schauen Sie sich die Beiträge der Anderen an und geben Sie mindestens einer Person Rückmeldung. Weisen Sie sie darauf hin, wenn sie etwas vergessen hat, geben Sie Anregungen zum Weiterdenken und für weitere Guidelines. Der Experte gibt zu jedem Beitrag ein Feedback, der bis zum Ende des Lernmoduls fristgerecht eingereicht wurde.

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