E-tivity 1: Grundlagenaufgabe zum Thema des Moduls
Die erste Aufgabe: In der Grundlagenaufgabe die Inhalte des Themas erarbeiten
In der sogenannten "Grundlagenaufgabe" erarbeiten alle Teilnehmer arbeitsteilig die Inhalte des Moduls. In einer "Abstimmung" müssen sich alle Teilnehmer zunächst einem der aufgelisteten Themen (+ Leitfragen) zuordnen. Jeder Teilnehmer bekommt ein Thema. Ihre Aufgabe besteht dann darin, zu diesem Thema einen informativen Forumsbeitrag zu schreiben und die aufgelisteten Leitfragen zu beantworten. Als Quellen sollen die Kursmaterialien sowie weitere relevante Informationen im Internet herangezogen werden.
Ist der Beitrag im Forum hochgestellt, liest der Fachexperte über die Inhalte. Er gibt euch Rückmeldung über ihre recherchierten Informationen und ergänzt oder korrigiert ggf. Inhalte. Wenn Sie Rückfragen zu Inhalten haben, können Sie diese an der Stelle auch gerne stellen. Der Experte geht dann gerne darauf ein. Am Ende sollten alle Teilnehmer alle Beträge durchlesen, um die wichtigen Inhalte des Modulthemas zu erarbeiten.
Aufgaben-Beispiele (aus dem Kurs "Social Media Manager IHK" - Änderungen vorbehalten):
Argumentation: Stellen Sie sich vor, Sie müssen Ihrem Vorgesetzten in einem kurzen Pitch erklären, warum Social-Media-Arbeit nicht mal eben "nebenbei von Praktikanten" gemacht werden kann, sondern als ernsthafter Teil des Unternehmensmarketings angesehen werden sollte. Erstellen Sie eine Überzeugungsrede, in der Sie Ihren Vorgesetzten direkt ansprechen und passende Argumente liefern.
Social-Media-Content: Suchen Sie sich ein Soziales Netzwerk aus, das Sie durchstöbern. Wählen Sie mindestens zwei beliebige Postings von Unternehmen (nicht von Privatpersonen!) aus, die Ihnen gut gefallen. Fügen Sie einen Screenshot und eine Verlinkung zu den Posts ein und begründen Sie vor dem Hintergrund der Qualitätskriterien, warum es sich hierbei um gut gelungenen Social-Media-Content handelt.
Interaktion: Suchen Sie sich ein Soziales Netzwerk aus, das Sie durchstöbern. Wählen Sie mindestens zwei Posts von Unternehmen (nicht Privatpersonen!) aus, die in irgendeiner Form zur Interaktion auffordern. Erläutern Sie, welche Methoden hier genutzt werden und zu welchem Erfolg sie geführt haben. Formulieren Sie ggf. Vorschläge zur Verbesserung.
Status | Discussion | Started by | Last post | Replies | Actions |
---|---|---|---|---|---|
Thema XX
Locked
|
|
|
1 |
|